"JJJ" führten "Die Bremer Stadtmusikanten", ein clowneskes Wandermärchen, auf!

 

Ein clowneskes Wandermärchen mit Hut und Mut und viel Musik zum Zuhören, Mitsingen und Mitmusizieren! 

Mit „JJJ“ – Judith Koblmüller (Schauspiel, Gesang, Musik), Joe Doblhofer (Gitarre) und Jochen Reidinger (Cajon und Percussion). 

 

Was tun, wenn mal der Hut brennt? Aufgeben? 

Das kannst du dir an den Hut stecken! Besser was aus dem Hut zaubern! Und wenn man doch nicht alles unter einen Hut bringt? Dann nimmt man einfach mehrere.“ 

 

Gemeinsam mit Esel, Hund, Katze und Hahn wanderten wir nach Bremen und schlugen im Wald die Räuber in die Flucht. Kinder und Lehrkräfte waren begeistert und sangen und spielten tatkräftig mit! 

Co-Pilotentraining der AUVA

Mit dem AUVA-CoPilotenTraining wurde eine Initiative gestartet, die sich für mehr Sicherheit von Volksschulkindern im privaten Pkw und im gewerblichen Schülertransport mit Pkw-Kleinbussen stark macht. Denn „angeschnallt“ allein bedeutet nicht automatisch „sicher unterwegs“.

Vielen Eltern ist nicht bewusst, warum und wovor sie ihr Kind im Auto schützen müssen, wie aktuelle passive Schutzsysteme funktionieren und anzuwenden sind.  

Das Programm des AUVA-CoPilotenTrainings wurde speziell für Volksschulkinder der 3. Schulstufe entwickelt und versteht sich als Bildungsangebot für die Eltern. ALLE Eltern ALLER Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, beim Live-Event als Zuschauer dabei zu sein und am Beispiel der Kinder zu lernen. 

Schachkurs

Der Schachklub Taufkirchen führte an der VS Andorf einen Schach-Schnupperkurs durch. Mag. Kuran führte die fleißigen Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des königlichen Spiels ein.


Schulfilm "Der kleine Nick auf Schatzsuche"

In der glücklichen Welt des neunjährigen Nick gibt es außer Papa, Mama und der Schule vor allem seine Freunde. Zusammen sind sie die Unbesiegbaren und unzertrennlich. Zumindest denken sie das. Aber als Papa eine Beförderung erhält und verkündet, dass die Familie nach Südfrankreich ziehen muss, bricht Nicks Welt zusammen. Er kann sich kein Leben ohne seine besten Freunde vorstellen. Aber Die Unbesiegbaren haben einen Plan, um diesen schrecklichen Umzug zu verhindern: eine Schatzsuche!

Kooperation mit LFS Andorf

BSP im Turnsaal der LFS Andorf

Die ersten Klassen durften an einigen Tagen mit den Schülerinnen der LFS Andorf Bewegung und Sport (BSP) genießen.

Geschafft!

Hühneraktion für ORA International

Unser Religionslehrer Roman Grübler organisierte auch heuer wieder die Sammelaktion "Hühner für Nigeria". Insgesamt wurden 1050 € von den fleißigen Schülerinnen und Schülern  gespendet.

Mit diesem Geld konnten insgesamt 150 Hühner für mehrere Familien angekauft werden. Diese werden dann auf Märkten verkauft und mit dem Erlös werden weitere Küken angekauft.

Vom Gewinn können die Eltern dann Schulgeld für ihre Kinder bezahlen, Medikamente oder Lebensmittel kaufen. Herzlichen Dank an die Spender!